Adeyemi präsentiert sich in guter Form und kehrt ebenso wie Collins in die Startelf zurück Rieder und Vazquez haben sich ihren ersten Einsatz ebenfalls verdient. Wir hoffen, dass der Gegner diesmal nicht so in Topform ist, wie vergangene Woche. Es gilt hier wieder zurück auf die Siegerstraße zu finden.
So, zweites Auswärtsspiel und das beim zweiten Aufsteiger.
Die Dresden haben gezeigt, dass sich gut aufgestellt sind und in der Lage sind, insbesondere zu Hause allen weh zu tun.
Aber wir müssen nunmehr zeigen, dass wir auch in der Liga trotz der sehr negativen Vorzeichen auswärts mindestens 3 Tore zu schießen und den Dreier zu holen, um dann auch mit Punkten in einen Lauf zu kommen.
Wir hoffen auf Essende, der nach seiner Rotsperre aus der Vorsaison auch endlich ran darf.
Nach dem bisherigen Saisonverlauf sind wir Außenseiter, vielleicht können wir daraus eine kleine Chance ziehen.
Mehr will ich eigentlich nicht sagen, die schwache Leistung des Teams und des Trainers wirken noch nach.
Die Hertha hat letzte Woche gegen Schalke eindrucksvoll gezeigt, zu was sie in der Lage ist, wenn man sie ins Spiel kommen lässt. Deshalb müssen wir versuchen, die Räume eng zu machen und agieren im 4-5-1 mit einem offensiv ausgerichteten Mittelfeld sowie der schnellen Spitze Diomande um entsprechende Nadelstiche setzen zu können.
Wille lies heute keinen Fragen auf der PK zu und sagte nur:" 2 Spiele 2 Punkte, dass ist nicht unser Anspruch! Ich habe letzte Woche mit Harry Hirsch die Lage der Liga analysiert. Mir brummt noch etwas der Schädel, da ich sehr viel guten Input bekommen habe! Wir werden uns punktuell neu aufstellen, behalten aber das 343 bei, dass sollte hoffentlich mal zu mehr als 1 Tor reichen! Wir haben zu Beginn der Woche mit größeren Toren trainiert damit die Jungs wieder Erfolgserlebnisse erfahren. Mehr konnten wir nicht machen!"
Bundesliga Aufstieg 2022/23 1.FC Köln
Überraschungs Achter der zweiten Liga 24/25
Bundesliga Aufstieg 2025/26
Geschafftes Praktium bei "Manager" Brinker (nicht viel gelernt)
Zweites Auswärtsspiel in Folge. Und dann ist unsere Mannschaft aktuell sehr ersatzgeschwächt und dünn besetzt. Bei vielen reicht es nicht für 90 Minuten, bei einigen für noch weniger. Hoffentlich reicht es für Kicker Noten.
Wir sind eigentlich der Favorit. Und somit müssen wir der Rolle - trotz der Vorzeichen - auch gerecht werden. Vielleicht spielt Lautern ja wieder nur mit Acht Mann.
Obwohl wir noch kein Spiel verloren haben, sind wir an diesem Wochenende Außenseiter.
Diesmal muss alles passen, hoffentlich 11 Mann auf dem Platz, die ackern und rackern und unsere Fans müssen uns nach vorne peitschen.
Es wird kein Schönheitswettbewerb. Wir werden nicht kampflos die Punkte abgeben. Jedenfalls sehe ich das so - ich hoffe, meine Mannschaft auch.
Der dritte Spieltag steht an. Nach einem guten Start in die Saison möchten wir an die ersten zwei Spieltage anknüpfen. Offensiv sah es hierbei schon recht gut aus. Im zweiten Spiel war aber unsere Abwehr zu löchrig, um gegen das starke Mainzer Mittelfeld mit ihren offensiven Fähigkeiten etwas engtegen zu setzen.
Daher werden wir ein wenig die Defensive mit Kral im Zentrum stabilisieren und erhoffen uns hierbei eine Stärkung für die Verteidigung. Daland rutscht hierbei als schwächste Personalie raus. Von der Bank werden uns Koudossou für die Außenposition sowie Gyamfi für die Mitte in der Verteidigung helfen können.
In der zentrale im Mittelfeld rutscht Lubach auf, der den defensiven Part übernehmen wird, um Sinani weiterhin den Rücken freizuhalten. Ansonsten werden wir wie gewohnt im Mittelfeld mit der Raute spielen, wobei links Waldschmidt und rechts Conteh starten werden.
In der Offensive werden keine Veränderung vor nehmen. Itten startet wieder in der Zentrale und wird von links Bülter und rechts Ebnoutalib dabei unterstützt.
Auch wenn die Freiburger alles andere als gut in die Saison gestartet sind, so möchte ich an dieser Stelle trotzdem vor ihrer starken Qualität in der Spitze wie Breite warnen. Wir müssen wie in den ersten beiden Spielen weiterhin alles abrufen, um einen Punkt aus dem Schwarzwald oder mehr zu entführen.
Das Spiel auswärts kann für die Saison bereits richtungsweisend sein, ob wir wirklich im Aufstiegsrennen dabei sind oder aber wieder nur knapp dahinter rangieren werden. Daher ist dieses Spiel für uns bei einem Mitaufstiegskandidaten immens wichtig, um sehen zu können, wo wir stehen. Nach dem Sonntag wissen wir mehr, wo evtl. uns die Reise diese Saison hinführen kann.
Zuletzt geändert von Christian Jantc am 19.09.2025, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Trotz der schmerzlichen Niederlage vom vergangenen Wochenende haben wir uns konzentriert auf die Partie gegen Gladbach vorbereiten können. Unsere Gäste sind natürlich Favorit, aber wir wollen ihnen einen echten Kampf bieten, weswegen wir unser System ändern und in einem maximal offensiven 3-4-3 auflaufen werden. Entweder, wir holen so etwas, oder wir gehen mit fliegenden Fahnen unter.
Olli Baumann erhält nach seinem Patzer eine Pause, Luca Philipp wird also starten. Auch Coufal und Jakic rotieren raus. Dafür bekommen Matanovic und Muheim eine Chance von Beginn an. In der Innenverteidigung startet Hanche-Olsen.
Voraussichtliche Aufstellung
Philipp, L. – Bensebaini, Diks, Hanche-Olsen – Arnold (C), Stiller, Chukwuemeka, Muheim – Bakayoko, Guirassy, Matanovic
Michael Bauer: Das System bleibt unverändert beim 3-6-1. Nur in der Abwehr werde ich eine Umstellung vornehmen. Bjarnason könnte für Nkoa starten.
Ausfälle: Weiser (Kreuzbandriss); Irvine (Aufbautraining); Jones (Schulter-OP); Lenz, C. (Muskelfaserriss); Ceesay (Trainingsrückstand); Kolbe (Rippenbruch); Hanslik (Trainingsrückstand); Frenkert (Muskelbündelriss); Dietz, M. (Knieprobleme)
Bundesligaaufstieg 2017 mit VfL Wolfsburg
Europaleauge-Teilnahme 2018 mit VfL Wolfsburg
Die kommenden Spiele werde ich noch abwarten, dann werde ich eine Entscheidung treffen. Von meiner Mannschaft erwarte ich mehr als das bislang gezeigte. Daher wird mir die Entscheidung dann wohl bald leichter fallen oder gar abgenommen. Es fehlt leider an Spass, sei es in Dortmund, Leipzig oder vielen anderen Vereinen die ich betreuen durfte. Es liegt nun an der Mannschaft melnen Abgang zu verhindern. Sollte dies dann enden, war es dann auch als Teamchef. Der Job sollte Spaß machen und nicht jede Woche in einer Enttäuschung enden. In diesem Sinne, die anstehenden Spiele gilt es nun zu gewinnen.